Stellenausschreibung Gemeindepädagogik

Stellenausschreibung – Gemeindepädagog*in (m/w/d)

Die Ev. Kirchengemeinde St. Marien Loitz sucht zum 01. August 2024 eine/n Gemeindepädagog*in (m/w/d) für einen Stellenumfang von 75% für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Kirchengemeinde hat über 1000 Gemeindeglieder und setzt sich vielfältig für das Gemeinwesen in der Stadt und im Umland ein. Die Stadt ist kulturell vielfältig und von der Arbeit vieler Vereine geprägt. Das hauptamtliche Team der Kirchengemeinde (Pastorin, Kantor, Kirchenbüro, Küsterin, Hausmeister, Erzieher in unserem ev. Kindergarten und unserer Kinder- und Jugendhilfestation) und engagierte Ehrenamtliche wollen gemeinsam mit Ihnen Zeugnis und Dienst für die Menschen vor Ort gestalten. In Loitz gibt es ein Schulzentrum mit Grund- und Regionalschule, in dessen Nähe unser neues, großzügiges Jugendhaus „wunderBar“ als zentraler Ort der Kinder- und Jugendarbeit zu Christenlehre, Junger Gemeinde, Konfi-Unterricht, Pfadfinder u.a. einlädt.

Wir freuen uns auf einen Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin, der/die:

• eine abgeschlossene Ausbildung als Gemeindepädagog*in hat

• den christlichen Glauben als selbstverständlichen Teil des eigenen Lebens empfindet und diesen in Verbindung mit christlichen Werten glaubwürdig vermitteln und weitergeben kann

• die Fähigkeit besitzt, Menschen anzusprechen und zu begeistern

• sowohl im Team zusammenarbeiten, als auch eigenverantwortlich und selbstständig strukturiert arbeiten kann

• bei Gottesdiensten und gemeindlichen Veranstaltungen mitwirken kann

• Kinder- und Jugendfreizeiten plant, organisiert und im Team durchführt

• eine Fahrerlaubnis besitzt

Wir bieten Ihnen:

• Kinder- und Jugendgruppen, die seit Jahren gewachsen sind

• die Möglichkeit und Offenheit, neue Formate zu entwickeln

• ein hauptamtliches Team im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit

• gute Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Vereinen, anderen Organisationen und der kommunalen Gemeinde

• pommersche Herzlichkeit und Bescheidenheit

• eine engagierte Kirchengemeinde, der die Kinder- und Jugendarbeit besonders am Herzen liegt

• Unterstützung bei der Wohnungssuche

• eine Teilzeitstelle von 75% Umfang (29,25 Wochenstunden), vergütet nach dem „Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche“ (TV KB)

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.06.2024 an den Kirchengemeinderat der Ev. Kirchengemeinde St. Marien Loitz, Marktstr. 166, 17121 Loitz. Für Rückfragen steht Ihnen Pastorin Friederike Grube (Telefon: 039998-30310; E-Mail: ) zur Verfügung.

Entscheidend für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Zugang bei der angegebenen Adresse. Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren stehende Auslagen nicht erstattet werden.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.

Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden in besonderem Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter unseren Mitarbeitenden.