Unsere Geschichte

Bild_Flyer2_003_

Unser Kindergartengebäude ist schon seit vielen Jahrzehnten ein Teil des Loitzer Stadtbildes. Seit dem 3. Dezember 1953 dient es als Kindergarten. Viele Generationen von Kindern haben diese Einrichtung besucht. Mit dem Mauerfall wurde auch die Zukunft dieser Einrichtung ungewiss. Die Kirchengemeinde St. Marien Loitz übernahm am 1. September die Trägerschaft und beendete damit die Unsicherheit. Nun wurde ein Konzept entwickelt, dass bis heute noch immer die Grundlage für unser heutiges Tun ist. Durch die stetige Anpassung unserer Konzeption, werden wir immer wieder neuen Anforderungen und Herausforderungen gerecht.

 

Am 31.10.2010 mussten wir eine starke Beschädigung des Gebäudes durch einen Brandanschlag hinnehmen. Aber schon ein Jahr später konnten wir durch den Zusammenhalt und Einsatz aller Beteiligten, durch viel Unterstützung und Hilfe in den verschiedensten Formen unseren Kindergarten vollsaniert einweihen. Noch ein Jahr später folgte sogar ein neu angebauter Krippentrakt.