Unsere pädagogische Arbeit

Für uns ist es keine Normalität und Selbstverständlichkeit, dass Eltern uns ihre Kinder anvertrauen. Uns ist bewusst, dass uns die Eltern mit ihren Kindern auch große Verantwortung für diese übergeben. Diese Verantwortung beinhaltet und bedarf einer verständnisvollen Bildung, Erziehung und der liebevollen Betreuung ihrer Kinder.

 

Wir Erzieher verstehen uns als Begleiter und als Anleiter. Aktiv wollen wir die Kinder beim Entdecken und Verstehen, beim Lernen und Begreifen, beim Üben und Können begleiten. In allen Lebens- und Gefühlslagen als Partner zu Seite stehen.

 

Wir alle Leben in einer Gesellschaft zusammen die durch bestehende Normen, Werte und Regeln geprägt und organisiert wird. Durch die Vielschichtigkeit dieser Problematik wollen wir die Kinder hindurchleiten. Wir wollen Orientierung und somit Sicherheit geben, damit die Kinder angstfrei und gestärkt ihre Persönlichkeit entwickeln können.

 

All diese Herausforderungen schaffen wir auch mit der Unterstützung und der Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Institutionen. Im fachlichen Austausch mit pädagogischen Fachkräften aus anderen Fachbereichen (z.B. Frühförderstelle, Grundschule usw.) besprechen wir die Entwicklung ihrer Kinder. Somit sind wir umfassend informiert und handlungsfähig.

 

DSC00461
20200228_112825
20200228_111135_003_