Kirchenmusik

Genauso vielfältig wie das Gemeindeleben, gestaltet sich die Kirchenmusik hier in Loitz. Vom Kindergarten bis ins hohe Alter ist sie präsent. Einmal in der Woche ist der Kantor im Kindergarten, um mit den Kindern zu singen, die Kinder vom Grundschul- bis zum Konfirmandenalter sind herzlich zum Kinderchor eingeladen, der Posaunenchor und die Ausbildung von Menschen, die ein Blasinstrument oder Klavier bzw. Orgel lernen wollen, sind ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Musiklandschaft und nicht zuletzt trägt der Kirchenchor mit Konzerten und Einsätzen im Gottesdienst seinen Teil zum Lob Gottes bei.

 

Konzerte, auch mit auswärtigen Künstlern, finden immer wieder in der Marienkirche statt. "Allein zur Ehre Gottes" - unter diesem Motto und auch, um ein Stück Himmel auf Erden lebendig werden zu lassen, wird hier in unserer Gemeinde Musik gemacht. Loitz ist zu klein für große Oratorienaufführungen. Wir mühen uns aber trotzdem, ein vielfältiges Angebot an lebendiger Kirchenmusik gemeinsam zu gestalten.

 

Ansprechpartner:
Kantor Kuno Baumann
Lange Straße 80
17121 Loitz
Tel.: (039998) 30312
E-Mail:

Segnung Kantor
Kantor mit Chor

Seit August 2021 heißen wir unseren neuen Kantor Herrn Kuno Baumann herzlich willkommen. Seither finden auch wieder regelmäßig die Proben des Chores und des Posaunenchores statt. Ganz ungewöhnlich für den Chor - nun singen wir auch in englischer Sprache Gospel.

Für manch einen ist das eine ziemliche Herausforderung,

aber es macht auch unheimlich viel Spaß.

Kantor
Chor
Chor