Jugendhaus Wunderbar | zur StartseiteMarienkirche | zur StartseiteKapelle Vorbein | zur StartseiteKapelle Rustow | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKirchen in und um Loitz | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kirchgeld 2024 - Kindertreff im "Fuchsbau" Kapelle Rustow

Vorbereitungen
Der Fuchs
Vorher - Nachher

Kirchgeld für die Kellerräume in Rustow 

 

Das Kirchgeld ist eine freiwillige Spende, die, anders als die Kirchensteuer, ausschließlich unserer Kirchengemeinde zugutekommt. Das Kirchgeld kann regelmäßig monatlich, vierteljährlich oder jährlich gezahlt werden. Dabei helfen uns auch kleine und kleinste Beträge. Das gilt auch für einmalige Spenden. Mit dem Kirchgeld werden konkrete, lokale Projekte unserer Kirchengemeinde gefördert und manche überhaupt erst möglich gemacht. In diesem Jahr wollen wir das Kirchgeld für die Kellerräume der Kapelle in Rustow verwenden. Vielleicht haben Sie schon gehört, dass sich dort monatlich Kinder aus Rustow treffen und sich die Räume zu eigen gemacht haben. Nachdem nun schon das „Wohnzimmer“ renoviert und mit den Kindern gestaltet wurde, steht noch die Renovierung in der Küche und die des sanitären Bereiches aus. Damit ist schon eine der größten Baustellen benannt worden. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen aus Rustow werden natürlich auch des Weiteren ganz nützliche Dinge wie zum Beispiel kindergerechte Stühle und Tische benötigt. Wir freuen uns, dass das Angebot der Kirchgemeinde in Rustow so gut angenommen wurde und wir dieses mit Ihrer Hilfe weiter ausbauen können. Denn schon jetzt ist relativ unkompliziert ein Raum für Begegnung und Austausch entstanden. Sollten Sie mal ganz in der Nähe sein und die Tür zum Kapellenkeller steht offen, dann sind Sie herzlich eingeladen sich die Räume auch mal ganz persönlich zu betrachten. Es grüßen Sie die Kinder aus Rustow und alle beteiligten Akteure des Projektes! 

 

 

Ist das jetzt ein Fuchsbau?

Wenn sich monatlich in Rustow die Kinder zum Zusammensein treffen, führt der erste Weg über den Friedhof zur hinteren Tür der Kapelle. Von dort aus geht man über eine kurze Treppe unter die Erde. Am zweiten Absatz dieser angekommen, grüßt neuerdings ein Fuchs, der durch die Kinder an die Wand gemalt wurde. Er blickt neugierig in den eigentlichen Raum des Kellers. Er konnte dem treiben unter der Erde schon eine geraume Zeit beiwohnen und würde von der einen oder anderen Veränderung berichten können. Zu dem allerersten Treffen blätterte noch der Putz von der Wand, es war kalt und überall lauerten die Spinnen. Möbel wurden abgestellt und es gab eine wilde Sammlung an Sitzmöbeln. Heute funkeln Sterne von der Decke, es ranken sich Blumen an den Wänden und eine Couch lädt zum Verweilen ein. An vielen Stellen und Ecken des Raumes gibt es kleine Geheimnisse zu entdecken, über die die Kinder vermutlich am besten aufklären könnten. Es ist ein Raum entstanden, der versucht hat, auf alle Wünsche und Bedürfnisse dieser einzugehen. Bald zieht ein weiterer Fuchs ein und kann dann das spielen und zusammen sein aus nächster Nähe betrachten. Und wenn die Füchse mal alleine sind, sagen sie sich vielleicht auch mal leise Hallo, schön, dass wir hier zusammen sind!

Spielecke
Lesebank
Wachstum
Abenteuerfunkeln

 

Kirchgeld 2023

 

 

Das Kirchgeld 2023 soll eingesetzt werden, um die Bestuhlung in der Trauerhalle unseres Marienfriedhofes neu zu gestalten.  Nach den vielen Jahren der Benutzung  sind die Stühle nicht mehr schön und leider auch nicht mehr  ganz "sicher". 

Der Kirchengemeinderat unserer Kirchengemeinde hat nun den Verwendungszweck  des Kirchgeldes für das Jahr 2023 beschlossen und wir hoffen sehr auf die Unterstützung unserer Gemeindeglieder, dieses Projekt bestmöglich umzusetzen.

Gebraucht werden ca. 50 Stühle, die optisch und materiell zur Beanspruchung passen. Der Preis eines Stuhles beläuft sich auf  ca. 120,00 - 145,00 €. 

Das ist eine große finanzielle Belastung für unseren Friedhof und wir  hoffen auf und danken für Ihre freundliche Unterstützung.

Lutherkirche Loitz

Kirchgeldaufruf

Die Lutherkirche braucht unsere Hilfe.

 

Seit vielen Jahren erfreuen wir uns an unserer warmen und so vielfältig nutzbaren Lutherkirche.

Doch die Ansprüche an Räume und Sanitäreinrichtungen haben sich in den letzten 40 Jahren sehr verändert.

Wir haben nun ein Projekt, sogar eine Baugenehmigung für einen Sanitär-/Küchen- und  neuen Eingangsbereich sowie einen weiteren Gemeinderaum.

Leider ist die Finanzierung wieder unsicherer geworden, da uns Fördermittel weggebrochen sind, auf die wir schon hoffen durften. Wir bemühen uns deshalb weiter um finanzielle Mittel, die einzuwerben sind.

Dennoch bleiben bei all den Möglichkeiten, die heute gegeben sind, immer notwendige Eigenmittel von etwa 10% übrig. Das wären dann in diesem Fall 50.000 €. Der Kirchengemeinderat hat sich daher entschlossen, das Gemeindekirchgeld 2022 für die Lutherkirche zu widmen.

Die Heizung ist auch schon erneuert worden, neue Tische sind angeschafft, Türen und Fenster müssen jedoch gestrichen werden und auch von innen repariert werden.

 

Helfen Sie uns, die Lutherkirche zu einem zentralen Ort für alle Menschen unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus werden zu lassen.

 

Ihr Pastor Bernd-Ulrich Gienke

 

 

Bitte spenden Sie auf folgendes Konto -     

Verwendungszweck:        Lutherkirche

 

           Ev. Kirchengemeinde St. Marien Loitz

            IBAN  DE04 1505 0500 0102 0539 95

 

 

Lutherkirche

Jedes erwachsene Gemeindeglied unserer Kirchengemeinde ist aufgerufen, sich mit dem Kirchgeld an der Gemeindearbeit zu beteiligen. Jedes Jahr wird ein besonderes Projekt ausgesucht. 2022 ist es die Lutherkirche in der Goethestraße. Unterstützen Sie dieses wichtige Projekt mit Ihrer Spende.

Termine